Leistungen

Kontinuierliche Begleitung während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Meine Leistungen für Dich und Deine Geburt:

Geburtspaket „klassisch“
  • unverbindliches Infotreffen (kostenlos)
  • 3 Treffen während der Schwangerschaft zur Planung, Vorbereitung, Einstimmung und zum Vertrauensaufbau (à ca. 2 Std.)
  • Rufbereitschaft 12 Tage vor bis 12 Tage nach dem errechneten Entbindungstermin (rufbereit in diesem Zeitraum rund um die Uhr und nur für Dich)
  • kontinuierliche Geburtsbegleitung ab Beginn der Wehentätigkeit über die gesamte Dauer der Geburt hinweg (auch bei erforderlichem Kaiserschnitt)
  • 2 Treffen in der Wochenbettzeit zur Reflektion der Geburt und zum glücklichen Ankommen im Elternsein (à ca. 2 Std.)
  • schriftlich verfasster Geburtsbericht und auf Wunsch Fotos von der Geburt
  • zuverlässige Betreuung per Telefon, Videoanruf, Messenger und E-Mail

In diesem Paket sind insgesamt fünf Treffen, die wir ohne Zeitdruck und ganz entspannt miteinander verbringen.

Die drei Treffen vor der Geburt sind wichtig, damit wir uns kennenlernen und ein Vertrauensverhältnis aufbauen können. Du erzählst mir, was Dich beschäftigt, wie Du dir die Geburt vorstellst, Deine Sorgen und Wünsche. Wir stimmen uns auf Deine ganz besondere Geburtsreise ein, ich informiere Dich zu allen wichtigen Themen und wir schauen, was Dir guttut.

Die zwei Treffen nach der Geburt nutzen wir zur Reflektion der Geburt und um zu schauen, was Du noch brauchst, und ich unterstütze Euch dabei, in der ersten aufregenden Zeit in Ruhe anzukommen und zusammenzuwachsen.

Die Rufbereitschaft erstreckt sich über insgesamt 25 Tage, und Deine Geburt begleite ich egal wie lange sie dauert. Nach der Geburt bleibe ich noch für einige Zeit bei Euch und verabschiede mich erst dann, wenn ich merke, dass Ihr mich nicht mehr braucht. Bei den ersten Wehen kann ich zunächst zu Euch nach Hause kommen und wir fahren später gemeinsam ins Krankenhaus/Geburtshaus oder wir treffen uns direkt dort. Auch bei einer Hausgeburt begleite ich Dich, immer zusätzlich zur Hebamme. Nach der Geburt schreibe ich einen an Euer Baby gerichteten Geburtsbericht und wenn Ihr mögt, mache ich ein paar Fotos zur Erinnerung. Ich bin jederzeit schnell und zuverlässig bei Dir, wenn sich Dein Baby auf den Weg macht oder wenn Du mich dringend brauchst. Dein Partner wird selbstverständlich immer mit einbezogen.

Meine Angebote während unserer Treffen:

  • Wellness-Massagen für Schwangere und Rebozo-Techniken (mexikanische Tuchmassage) für mehr Wohlbefinden
  • Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson
  • kreative Geburtsvorbereitung (entspannende, kreative Übungen rund um die Geburt)
  • Fantasiereisen und Visualisierungen zur Geburtsvorbereitung
  • Atem- und Entspannungsübungen (in Anlehnung an Hypnobirthing)
  • Thema Geburtsschmerz und alternative Methoden zur Schmerzlinderung
  • unterstützende Maßnahmen bei erlebtem Geburtstrauma
  • Informationen rund um die Geburt und Erstellen eines Geburtsplans
  • Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
  • Vorbereitung auf Stillzeit und Wochenbett
  • Begleitung zu Terminen, gemeinsame Kreißsaalbesichtigung u. a.
  • Rituale rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (Blessingway, Plazentakunst, Closing the Bones etc.)
  • Vermittlung von Unterstützungsangeboten
  • einfach nur für Dich da sein…
  • u.v.m.
Leistungen - Doulaglueck Osnabrueck

Du möchtest weniger Treffen in der Schwangerschaft oder der Wochenbettzeit oder den Zeitraum der Rufbereitschaft anders planen? Das ist kein Problem. Wir können Dir ein individuelles Geburtspaket zusammenstellen, so wie Du es brauchst.

Wünschst Du Dir zusätzliche Treffen, eine Begleitung bei geplantem Kaiserschnitt oder eine spontane Geburtsbegleitung, weil vielleicht etwas anders gekommen ist als geplant? Auch dies ist möglich. Sprich mich gerne an! Oder brauchst Du mich, weil sich ein Sternchen auf den Weg gemacht hat? Ich bin für Dich da! Ich begleite jedoch keine Alleingeburt.

Alle Preise auf Anfrage

Sollte sich Dein Baby außerhalb der vereinbarten Rufbereitschaftszeit auf den Weg machen, werde ich Dich, sofern es mir möglich ist, natürlich auch dann zur Geburt begleiten.

Leider ist die Geburtsbegleitung durch eine Doula noch eine Privatleistung und wird in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Manche Krankenkassen beteiligen sich mittlerweile an der Rufbereitschaftspauschale und an weiteren Kosten. Ich empfehle immer, dort einmal nachzufragen und gebe Dir hierzu gerne weiterführende Infos. Gemeinsam finden wir eine Lösung, denn jede Frau sollte eine Doula haben dürfen!

Eine Begleitung zur Geburt ist auch eine wunderbare Geschenkidee. Gerne stelle ich hierfür einen Gutschein aus.