Leistungen

Kontinuierliche Begleitung während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Meine Leistungen für dich und deine Geburt:

Klassische Geburtsbegleitung
  • unverbindliches Infotreffen (kostenlos)
  • 1-4 Treffen während der Schwangerschaft zur Planung, Vorbereitung, Einstimmung und zum Vertrauensaufbau (du entscheidest die Anzahl der Treffen)
  • Rufbereitschaft zum Beispiel 10 Tage vor bis 10 Tage nach dem errechneten Termin, rufbereit in diesem Zeitraum rund um die Uhr und nur für dich (du entscheidest die Anzahl der Tage)
  • kontinuierliche Geburtsbegleitung ab Beginn der Wehentätigkeit über die gesamte Dauer der Geburt hinweg, auch bei erforderlichem Kaiserschnitt
  • 1-2 Treffen in der Wochenbettzeit zur Reflektion der Geburt und zum glücklichen Ankommen im Elternsein (du entscheidest die Anzahl der Treffen)
  • schriftlich verfasster Geburtsbericht und auf Wunsch Fotos von der Geburt
  • verlässlicher Support per Telefon, Messenger und E-Mail

Die Treffen vor der Geburt sind wichtig, damit wir uns kennenlernen und ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Du erzählst mir ganz entspannt und mit viel Ruhe was dich beschäftigt, wie du dir die Geburt vorstellst, deine Sorgen und Wünsche. Wir stimmen uns auf deine ganz besondere Geburtsreise ein, ich informiere dich zu allen wichtigen Themen und wir schauen, was dir guttut. Bewährt haben sich drei bis vier Treffen vor der Geburt.

Die Treffen nach der Geburt nutzen wir zur Reflektion der Geburt und um zu schauen, was du noch brauchst. Ich unterstütze euch dabei, in der ersten aufregenden Zeit in Ruhe anzukommen und zusammenzuwachsen.

Meine Rufbereitschaft erstreckt sich über den Zeitraum wie du ihn festlegst, und deine Geburt begleite ich so lange wie sie dauert. Nach der Geburt bleibe ich noch für einige Zeit bei euch und verabschiede mich, wenn ich merke, dass ihr mich nicht mehr braucht. Bei den ersten Wehen kann ich zunächst zu euch nach Hause kommen und wir fahren später gemeinsam ins Krankenhaus/Geburtshaus oder wir treffen uns direkt dort. Auch bei einer Hausgeburt begleite ich dich, immer zusätzlich zur Hebamme. Nach der Geburt schreibe ich einen an euer Baby gerichteten Geburtsbericht und wenn ihr mögt, mache ich ein paar Fotos zur Erinnerung. Ich bin jederzeit schnell und zuverlässig bei dir, wenn sich dein Baby auf den Weg macht oder wenn du mich dringend brauchst. Dein Partner wird selbstverständlich immer mit einbezogen.

Meine Angebote während unserer Treffen:

  • Schwangerenmassage und Massage mit dem Rebozo für mehr Wohlbefinden
  • kreative Geburtsvorbereitung
  • Hypnose zur Geburtsvorbereitung
  • Atem- und Entspannungstechniken nach der Hypnobirthing-Methode
  • Thema Geburtsschmerz und alternative Methoden zur Schmerzlinderung
  • Hilfestellung bei vorangegangenem Geburtstrauma
  • Informationen rund um die Geburt und Erstellen eines Geburtsplans
  • Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
  • Vorbereitung auf die erste Zeit nach der Geburt
  • Stärkung der Mutter-Kind-Bindung
  • Begleitung zu Terminen, gemeinsame Kreißsaalbesichtigung etc.
  • Rituale rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (Blessingway, Plazentaabdruck, Amnionmond, Bengkung Belly Binding, Closing the Bones u. a.)
  • Vermittlung von Unterstützungsangeboten
  • durch Gespräche für dich da sein
  • u.v.m.
Leistungen - Doulaglueck Osnabrueck

Wir stellen dir ein individuelles Geburtspaket zusammen, so wie du es brauchst. Sollte sich dein Baby außerhalb der vereinbarten Rufbereitschaftszeit auf den Weg machen, werde ich dich, sofern es mir möglich ist, natürlich auch dann zur Geburt begleiten. Wünschst du dir eine Begleitung bei einem geplantem Kaiserschnitt oder eine spontane Geburtsbegleitung, weil vielleicht etwas anders gekommen ist als geplant? Auch dies ist möglich. Sprich mich gerne an! Oder brauchst du mich, weil sich ein Sternchen auf den Weg gemacht hat? Ich bin für dich da! Ich begleite jedoch keine Alleingeburt.

Alle Preise auf Anfrage

Leider ist die Geburtsbegleitung durch eine Doula noch eine Privatleistung und wird in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Manche Krankenkassen beteiligen sich mittlerweile an der Rufbereitschaftspauschale und an weiteren Kosten. Ich empfehle immer, dort einmal nachzufragen und gebe dir hierzu gerne weiterführende Infos. Gemeinsam finden wir eine Lösung, denn jede Frau sollte eine Doula haben dürfen!


Eine Begleitung zur Geburt ist auch eine wunderbare Geschenkidee. Gerne stelle ich hierfür einen Gutschein aus.